Großes Verdienstkreuz mit Stern

  • Das Große Verdienstkreuz mit Stern (Herrenausführung) gleicht dem Großen Verdienstkreuz. Der zu dieser Auszeichnung gehörende Stern besteht aus vier goldenen Strahlenbündeln, auf deren Mitte ein 45 mm großes Ordenszeichen aufgesetzt ist. Der Stern hat einen Durchmesser von 80 mm.

     

    Das Große Verdienstkreuz mit Stern (Damenausführung) entspricht dem Großen Verdienstkreuz (Damenausführung). Der dazu gehörige Stern ist der gleiche wie bei der Herrenausführung.

     

    Bis zur Statutenänderung am 9. Juni 1952 wurde diese Stufe des Verdienstordens am Schulterband verliehen. Mit der Statutenänderung wurde diese Stufe in das Große Verdienstkreuz mit Stern und das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband aufgeteilt. Somit wurde von diesem Zeitpunkt an diese Stufe am Halsband und ohne Schulterband ausgegeben.

     

    Foto: (c) www.ordensmuseum.de,
    Abbildung: nur Stern, zum Kreuz siehe > Großes Verdienstkreuz